Über uns
   
Vorstand
   
Bildergalerie
   
Termine
   
Kontakt
   
Impressum
   
Unbenanntes Dokument

Herzlich Willkommen auf der Homepage des

Odenwälder Volkskunstkreis 1951 Beerfelden e.V.

Odenwälder Volkskunstkreis 1951 Beerfelden e.V.: fast 60 Jahre Brauchtumspflege

Bereits seit einem guten halben Jahrhundert steht der Odenwälder Volkskunstkreis für Brauchtumspflege durch vielzählige Aktivitäten in zeitgemäßer Form. Aus kleinen Anfängen heraus präsentiert sich der Verein heute als einer der größten Brauchtumsvereine Südhessens, der Name seiner Heimatstadt Beerfelden wurde bei zahlreichen Auftritten und Aufenthalten im In- und Ausland würdig vertreten.

Im Jahre 1951 fasste man den Entschluss, die Odenwälder Tracht, die seit der Jahrhundertwende nicht mehr getragen wurde, wieder in die Öffentlichkeit zurückzuführen. Dieser Gedanke war die Geburtsstunde der Beerfelder Trachtengruppe. Sehr viel Mühe und Zeit war erforderlich, um eine kleine Gruppe von Trachtenträgern zu gewinnen. Mit drei Trachtenpaaren und einer „Braut“ wurde der Anfang gemacht. Laienspiel und Volkstanz standen im Vordergrund der Vereinsarbeit der Gründerjahre. Trotz der bescheidenen Anfänge wurden die Aktiven nie mutlos. Der entscheidende Schritt nach vorn tat sich im Jahre 1956 mit der Gründung eines gemischten Trachtenchores, der schon nach kurzer Zeit etwa 20 Sängerinnen und Sänger zählte. Rundfunkaufnahmen sowie Schallplatten-Veröffentlichungen gaben Zeugnis vom erfolgreichen Schaffen des Chores im ersten Jahrzehnt seines Bestehens. 1967 gab man sich sodann den heutigen Namen „Odenwälder Volkskunstkreis 1951 Beerfelden“.

Heute zählt der Verein über 90 aktive Mitglieder, die sich in einer Jugend- und Erwachsenentanzgruppe, dem Gemischten Chor, der Musikgruppe und der Theatergruppe wohlfühlen.

 

 

Tanzring Erwachsene
   
Tanzring Kinder
   
Musikgruppe
   
Theatergruppe
   
Chor
   
Übungsstunden